Unsere journalistischen Produkte im Überblick: Tageszeitung, Digital, Audio, Wochenzeitung, Magazin
Von vielen wird sie als erste Informationsquelle am Tag genutzt. Egal ob gedruckt, digital oder zum Hören, denn hier treffen sich Fakten, Analysen und Mehrwerte.
Die gedruckten Tageszeitungen der Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN erreichen täglich eine Auflage von rund 280.000 Exemplaren. Mit qualitativ hochwertigen Inhalten aus der Region, Deutschland und der Welt, genießen sie ein hohes Vertrauen in der Leserschaft und sind durch die Neue Osnabrücker Zeitung als eine der meistzitierten Tageszeitungen auch darüber hinaus bekannt. Ergänzt wird die Berichterstattung durch Wirtschafts- sowie Kinderzeitungen.
Die Tageszeitung digital in der gewohnten Print-Struktur lesen? Das E-Paper ist fester Bestandteil der Nachrichtenportale, Kundenportale und der Premium-Apps. Egal ob über den Seitenzoom oder die Artikeldetailansicht: Die digitale Tageszeitung lässt sich bequem von überall aus und zu jeder Zeit lesen. Bereits ab 21 Uhr des Vortages steht die aktuelle Ausgabe zur Verfügung. Im zugehörigen Archiv lassen sich darüber hinaus Ausgaben teilweise zurück bis in die frühen 2000er entdecken. Durch die umfangreichen Suchoptionen findet man alle Artikel schnell und bequem – egal ob neu oder alt. Auch unsere Zeitungsbeilagen und Prospekte sind nur einen Klick weit entfernt. So entdecken Sie alle gewohnten Print-Inhalte auch im Digitalen.
Unser E-Paper vereint den Charme der Tageszeitung mit den vielfältigen digitalen Möglichkeiten.
Podcast ist einer der großen Trends in der Zeitungsbranche. Kaum ein Verlag versucht sich nicht in dieser Audio-Sparte. Wir gehen noch einen Schritt weiter. Als einer der ersten deutschen Zeitungsverlage bringen wir unsere ganze Zeitung auf die Tonspur. Über eine neue Playlist-Funktion und über künstliche Intelligenz wollen wir in Zukunft unseren Hörer:innenn die Möglichkeit geben, ihre ganz individuellen Nachrichten zu hören. Wann sie wollen, wo sie wollen.
Dabei denken wir Audio ganzheitlich und über die Produktion von eigenen Inhalten hinaus. Tracking, Vermarktungsstrategien, Suchmaschinenoptimierung für Audio, Navigation über die Stimme, individuelle Nachrichten-Playlists, Hosting-Technologien – das alles sind Themen, die wir von Anfang an mitdenken. Mehr dazu erfahren Sie im Bereich Audio.
elementor-template id=“3778″
Unsere digitalen Medien verbinden, worauf es ankommt: aktuelle News und Information aus der Region mit schneller Verfügbarkeit auf allen Devices.
Immer aktuell informiert über die Themen der Region – mit den drei Nachrichtenportalen der Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN. Wenn es um News aus der Region Osnabrück und Emsland geht, ist noz.de die richtige Adresse. shz.de gibt den Nachrichtenüberblick für die Regionen Schleswig-Holsteins und dk-online.de steht für Delmenhorst und Umland.
Auch mobil immer aktuell über die Themen der Region informiert: Unsere journalistischen Inhalte sind auch als App jederzeit abrufbar.
Auf dem Tablet:
Die Premium-App zeigt alle Inhalte optimiert für das Tablet. Eine Besonderheit: In „derTag“ als festem Bestandteil fasst ein Redakteur die wichtigsten Themen des Tages aus erster Hand am frühen Abend zusammen. Ab 18 Uhr stehen diese zur Verfügung.
Auf dem Smartphone:
Optimiert für Smartphone und Smartwatch fasst die News-App die Top-News aus der Region und der Welt immer aktuell zusammen. Welche Nachrichten angezeigt werden? Das bestimmen die Nutzenden. Je nach Interessen und Region kann die Zusammenstellung der Themen personalisiert erfolgen.
Mit Strategie und hochwertigen Inhalten die Zielgruppe erreichen: Entdecken Sie unser vielfältiges Newsletterangebot. Ob kommentierende Einschätzungen unserer Redakteure, personalisierte Artikelempfehlungen oder spannende News aus verschiedensten Themenbereichen – mit unseren Newslettern liefern wir Interessierten Wissen zum Mitreden bequem in ihr E-Mail-Postfach. Unser gesamtes Sortiment ist auf den Übersichtsseiten der jeweiligen News-Portale zu finden:
Brandenburg:
Mecklenburg-Vorpommern:
Niedersachsen:
Schleswig-Holstein:
Podcasts sind nicht nur super beliebt in der Mediennutzung, sondern auch ein fester Bestandteil unserer Premium-Apps. Wer sie hat, hat mehr im Kopf.
Der Podcast-Trend in der Medienbranche bleibt standhaft. Das Audio-Format bietet nicht nur die Möglichkeit, Geschichten auf eine neue Art und Weise zu erzählen – noch ausführlicher und noch persönlicher durch echte Stimmen. Audio Formate können auch nebenbei gehört werden: beim Autofahren, beim Sport, beim Kochen – eben immer dann, wenn man für die Zeitung keine Hand frei hat. In unseren Premium- sowie E-Paper-Apps sind Podcasts ein fester Bestandteil. Über die Download-Funktion haben unsere Hörer:innen die neuste Folge immer dabei – auch wenn mal kein Internet da ist.
Noch nie gehört? Podcasts sind Audio-Beiträge, die ein bestimmtes Thema beleuchten und regelmäßig im Internet erscheinen. In der Regel besteht ein Podcast aus mehreren Folgen oder Episoden. Derzeit veröffentlichen wir:
Wir bringen unsere Zeitung auf die Tonspur. Dazu vertonen wir 90 Prozent unserer Inhalte per Text-to-Speech. Kurz gesagt, eine künstliche Stimme liest unsere Beiträge vor. Dabei lernt die Software ständig dazu, so dass die Aussprache und Betonung immer natürlicher wird.
elementor-template id=“3824″
Woche für Woche stecken sie in fast allen Briefkästen in unserem Verbreitungsgebiet: Unsere Wochenblätter sind in der Region fest verankert und richten sich mit ihrer lokalen Ausrichtung stets an den Interessen und regionalen Besonderheiten aus.
Die Wochenzeitungen versorgen die Menschen in Niedersachsen, insbesondere in Stadt und Landkreis Osnabrück, dem Emsland und Delmenhorst sowie in Schleswig-Holstein und Hamburg zuverlässig und kostenlos mit redaktionellen Nachrichten aus der Region und Umgebung. Für Werbetreibende sind sie damit ein attraktiver Werbeträger im Anzeigen- und Prospektmarkt.
elementor-template id=“3808″
Mit unseren Magazinen und Journalen bedienen wir das Segment Special Interest. Unterhaltung und Inspiration, kompetent und modern aufbereitet.
Von Lifestyle über Tagesausflüge oder Sport hin zu Rezepten und Inhalten, die sich speziell an Studierende richten: Neben dem klassischen Tageszeitungsgeschäft erscheinen unter dem Dach von NOZ/mh:n MEDIEN auch regelmäßig verschiedene Magazine, die interessant und unterhaltsam aufbereitete Inhalte für jeden Geschmack bieten.
Und für Unternehmen, die auf der Suche nach Werbemöglichkeiten sind? Themenbezogen ergänzen die Magazine neben unseren anderen publizistischen Titeln das Portfolio mit einem hochwertigen und zielgruppenspezifischen Werbeumfeld. Die besondere thematische Ausrichtung der Titel, bietet die Möglichkeit, Inhalte in einem passenden redaktionellen Umfeld zu platzieren.
Ob über Auslagestellen, als Beilage oder Resthaushaltsverteilung: Auch unsere Journale sind thematisch breit gefächert und erreichen ihre Leserschaft auf vielfältigen Verbreitungswegen. Der Unterschied zu den Magazinen: sie sind immer kostenlos.
Egal ob als Ratgeber oder thematische Ergänzung der regionalen Berichterstattung: Es gibt praktisch nichts, was nicht zum Thema eines Journals werden könnte. So komplettieren sie unser Medienportfolio.
elementor-template id=“3811″