Podcasts

Filter:

Filter Standorte klein

7 Minuten – der Bierpodcast

Bastian Klenke geht in „7 Minuten“, dem neuen Bierpodcast, vielen spannenden Fragen rund um das Thema Bier nach und klärt über Mythen und Realität auf. Jede Episode des Bierpodcasts geht einem anderen Thema aus dem großen Kosmos Bier auf den Grund. Egal ob „Die Kunst des frisch gezapften Bieres“, das Reinheitsgebot, Pils, Helles und Craft-Biere – hier wird darüber gesprochen. Stets gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Brauwirtschaft, (Craft-)Brauern, Biersommeliers oder Vertreter der großen Brauereien.

Audioreportagen über Beruf & Karriere

Gehaltsverhandlung, Weiterbildung, Karriereleiter – Wenn du mehr über diese Themen erfahren willst, bist du in unserer Rubrik „Beruf & Karriere“ genau richtig. In unseren Audioreportagen stellen wir außerdem regelmäßig spannende Berufe vor. Audioreportagen sind aufwendig recherchierte und produzierte Artikel der Redaktion.

Audioreportagen über Erziehung

Kindererziehung ist kein Zuckerschlecken! Damit du nicht die Nerven verlierst, haben wir in unseren Audioreportagen der Kategorie „Erziehung“ hilfreiche Tipps zusammengestellt. Wie viel Bildschirmzeit ist für mein Kind in Ordnung? Wie gehe ich mit Aggression um? Wie ernähre ich mein Kind richtig? Hier erfährst du es. Audioreportagen sind aufwendig recherchierte und produzierte Artikel der Redaktion.

Audioreportagen über Geld & Finanzen

Wie lege ich mein Geld in unsicheren Zeiten sinnvoll an? Wie spare ich bei den Energiekosten? Und wie kann ich bei der Steuererklärung möglichst viel für mich herausschlagen? In unseren Audio-Reportagen der Rubrik „Geld & Finanzen“ haben wir die Antworten parat. Audioreportagen sind aufwendig recherchierte und produzierte Artikel der Redaktion.

Audioreportagen über Gesundheit & Fitness

Schutz vor Corona, die richtige Ernährung, Vorsorge und natürlich der richtige Sport sind nur einige Themen, die wir in unseren Audioreportagen der Rubrik „Gesundheit & Fitness“ bedienen. Audioreportagen sind aufwendig recherchierte und produzierte Artikel der Redaktion.

Audioreportagen über Klima & Nachhaltigkeit

Wie kann die Klimakatastrophe verhindert werden und wie geht nachhaltiges leben, sowohl jetzt als auch in Zukunft? Diese drängenden Zukunftsfragen stehen im Mittelpunkt der Audioreportagen in der Rubrik „Klima & Nachhaltigkeit“.

Die Audioreportagen sind aufwendig recherchierte und produzierte Artikel der Redaktion, die fundierte Einblicke und praxisnahe Tipps bieten.

Audioreportagen über Kunst & Kultur

Die Audioreportagen aus der Rubrik „Kunst & Kultur“ bieten spannende Kulturtipps für Ihren nächsten Theater-, Konzert- oder Museumsbesuch. Was beschäftigt die Kunst. und Kulturbranche aktuell - alles Wissenswerte über aktuelle News, Rezensionen und Themen der Stadtkultur.

Die Audioreportagen sind aufwendig recherchierte und produzierte Artikel der Redaktion, die Ihnen ein umfassendes Bild der Kunst- und Kulturszene vermitteln.

Audioreportagen über Urlaub & Reisen

Endlich Urlaubszeit! Aber wo soll es hingehen? Und soll es lieber der klassische All-inclusive-Urlaub sein oder doch lieber der Abenteuerurlaub im Camper? Mit unseren Audioreportagen aus der Kategorie „Urlaub & Reisen“ stellen wir dir die besten Reiseziele sowie aufregende Freizeittipps vor. Audioreportagen sind aufwendig recherchierte und produzierte Artikel der Redaktion.

Brückengeflüster

Brückengeflüster, der VfL-Podcast auf noz.de. Jeden Dienstagabend sprechen unsere Sportredakteure im Talk über den aktuellen Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga und nehmen das Geschehen beim VfL Osnabrück unter die Lupe – hintergründig, informativ und unterhaltsam.

Die Anhalterin

Die 22-Jährige Ute Werner wollte am 10. August 1988 per Anhalter von Osnabrück nach Bad Rothenfelde fahren, so wie sie es damals oft tat. Doch zu Hause kam sie nie an. Zwölf Tage später wurde ihr Leichnam von einem Spaziergänger in einem Wald bei Osnabrück entdeckt. Von ihrem Mörder fehlt bis heute jede Spur, genauso wie von ihrer roten Handtasche. Im Podcast „Die Anhalterin“ taucht Reporter Dirk Fisser gemeinsam mit den Ermittlern in die über 30 Jahre andauernde Suche nach dem Täter ein. Hinweise zu dem Fall nimmt die Polizeidienststelle in Osnabrück unter 0541/327-2115 entgegen.

ende gut

ende gut. – der Podcast rund ums Thema Lebensende: Wie tröstet man richtig? Was kostet eine Bestattung? Und trauern Männer anders als Frauen? Im Podcast “ende gut.” geht es um alles, was rund um das Lebensende auf uns zukommt. Wir wollen Licht ins Dunkle bringen und praktische sowie emotionale Hilfestellung für Menschen in Trauer bieten.

Geschichten am Kamin

Machen Sie es sich mit ihren Liebsten gemütlich und lauschen Sie unseren „Geschichten am Kamin“ – so haben Sie Weihnachten von Ihrer Tageszeitung garantiert noch nie gehört. Passend zur kalten Jahreszeit bringen wir Ihnen herzerwärmende und lustige Wintergeschichten ins Haus. Freuen Sie sich an jedem Samstag im Advent auf ausgewählte Stücke des mehrfach ausgezeichneten norddeutschen Poetry Slammers Florian Wintels und unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Redaktion

Guten Morgen SH

Was wird heute wichtig? Das erfährst Du ab sofort in unserem neuen regionalen News-Podcast für Schleswig-Holstein „Guten Morgen SH“. Jeden Montag bis Freitag erscheint eine neue Folge um 5.30 Uhr. Jetzt reinhören! Egal ob Du Pendler, Frühaufsteher oder Langschläfer bist, montags bis freitags erhältst Du von uns täglich die wichtigsten Nachrichten aus Schleswig-Holstein. Bei uns hörst du spannende Hintergründe zu aktuellen Ereignissen, inspirierende Meldungen, regionale Klimaupdates und Veranstaltungstipps – und: was heute in Schleswig-Holstein noch wichtig wird. Jetzt reinhören!

Hölle Nord

Hölle Nord, der SG-Podcast auf shz.deAlle zwei Wochen sprechen unsere Sportredakteure mit ihren Gästen über die SG Flensburg-Handewitt. Das aktuelle Geschehen in der Handball-Bundesliga steht ebenso im Fokus wie Hintergründe und Geschichten rund um die SG und die Hölle Nord.

Jetzt sag ich auch mal was

Meist ist Theresia Crone als Klimaaktivistin von „Fridays for Future“ bekannt. Mit ihrem Ehrenamt hat sie in Mecklenburg-Vorpommern viel bewirkt. Inzwischen studiert sie Rechtswissenschaften in Paris.

Liebe & Sexualität

Die unseren Podcasts in der Rubrik „Liebe & Sexualität“ geben spannende Einblicke in die kunterbunte Liebes- und Sexualwelt. Es geht um Beziehungstipps einer Domina, das Leben eines schwulen Diakons und Tabuthemen wie Sexualität im Altersheim. Die Audioreportagen sind aufwendig recherchierte und produzierte Artikel der Redaktion.

Miese Maschen – Telefonbetrügern auf der Spur

In unserer Audio-Serie "Miese Maschen - Telefonbetrügern auf der Spur" die neuesten Tricks von Kriminellen. Experten klären auf, wie Sie sich schützen können.

Um sich vor den neuesten Tricks der Betrüger zu schützen, sollten Sie unsere Audioreihe "Entlarvung von Täuschung - Auf den Spuren von Telefonbetrügern" keinesfalls verpassen. Jede Folge behandelt eine spezifische Betrugsmasche, wobei Experten zu Wort kommen, um über die Vorgehensweisen der Betrüger aufzuklären.

Moin Osnabrück – Deine News aus Stadt und Kreis

Dein neuer Begleiter beim Start in den Tag! Egal wo, egal wann – in unserem News-Podcast “Moin Osnabrück” erhältst Du die wichtigsten regionalen Nachrichten aus Osnabrück, dem Landkreis und Niedersachsen. Neue Folgen hörst Du von Montag bis Freitag ab 5 Uhr. Und jeden Samstag geben wir Dir in unserem Deep-Dive “Das Thema der Woche” Einblick in unsere spannendsten Recherchen. Unbedingt reinhören!

Ole schaut hin

Ole schaut hin – der Kinder-Podcast: Ole gibt’s jetzt auch zum Hören. Immer samstags erscheint hier der neue Kinder-Podcast der NOZ: „Ole schaut hin“. Ole, die Zeitungseule, wirft dabei mit seinem Freund, dem Journalisten Bastian Klenke, einen Blick auf die Themen, die Kinder interessieren.

Querbeet

Julia Kuhlmann ist nicht nur Redakteurin sondern auch Garten-Enthusiastin – absolut kein Wunder, wo sie doch privat einen halben Hektar großen Garten hegt und pflegt. Jetzt teilt die Garten-Expertin ihr umfangreiches Wissen mit dem Podcast “Querbeet” auch auf der Audiospur. Gemeinsam mit Co-Moderator und „Garten-Azubi“ Bastian Rabeneck packt sie die Probleme im Garten bei der Wurzel: Wie werde ich unliebsame Schädlinge wie den Buchsbaumzünsler dauerhaft los? Gibt es eigentlich einen pflegeleichten Garten? Und wie wird mein Garten zur richtigen Wohlfühloase? Julia und Bastian identifizieren die Garten-Probleme der Hörer – und liefern im lockeren aber informativen Gespräch mit Gleichgesinnten aus ganz Norddeutschland die richtigen Lösungen fürs Grüne.

Querbeet – Gartenplaylist Frühling

Welche Blumenzwiebeln gehören im Frühjahr in die Erde? Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Gemüse zu pflanzen? Und wie schütze ich meinen Garten im Frühling vorm Buchsbaumzünsler? In unserer Playlist „Querbeet“ hören Sie, was vor allem zur Frühlingszeit im Grünen wichtig ist. Lauschen Sie unseren Kolumnen und Reportagen und erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks für die eigene Gartenpflege.

Querbeet – Gartenplaylist Herbst

Welche Arbeiten stehen im Herbst an, um den Garten auf den Winter vorzubereiten? Welches Gemüse gedeiht auch zu dieser Jahreszeit noch wunderbar? Und welche Blumen kann ich auch bei Frost noch getrost im Beet belassen? In unserer Playlist „Querbeet“ hören Sie, was Sie für die bunte Jahreszeit in deinem Garten beachten sollten. Lausche unseren Kolumnen und Reportagen und erhalte wertvolle Tipps und Tricks für die eigene Gartenpflege.

Querbeet – Gartenplaylist Sommer

Wie überstehen die Gartenpflanzen meinen Sommerurlaub ohne gießen? Bei welchen Gartenarbeiten drohen in den heißen Monaten saftige Bußgelder? Welches Gemüse darf wann geerntet werden? In unserer Playlist „Querbeet“ hören Sie, was sie in den Sommermonaten in Ihrem Garten beachten sollten. Lauschen Sie unseren Kolumnen und Reportagen und erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks für die eigene Gartenpflege.

Querbeet – Gartenplaylist Winter

Welche Pflanzen bringen selbst bei Minustemperaturen noch einen Farbklecks in den Garten? Wie helfe ich dabei, heimische Vogelarten möglichst gut durch die kalten Monate zu bringen? Und wie kann ich meinen Garten selbst bei Eis und Schnee auf den ersehnten Frühling vorbereiten? In unserer Playlist „Querbeet“ hörst du, was im Winter ab Dezember in deinem Garten besonders wichtig ist. Lausche unseren Kolumnen und Reportagen und erhalte wertvolle Tipps und Tricks für die eigene Gartenpflege.

Rasenschnack – Dein SV Meppen Podcast

Ab jetzt alle 14 Tage donnerstags: Rasenschnack - Dein Podcast der NOZ zum SV Meppen. Unsere Emslandsportreporter Dieter Kremer und Christoph Schillingmann treffen sich auf einen Schnack mit dem aktuellen Kader, dem Trainer-Team, Ex-Spielern oder anderen Wegbegleitern des Vereins. Auf jeden Fall dabei: Ihr, die Fans des SV Meppen, mit euren ganz persönlichen Fragen. Mal privat, mal witzig. Immer informativ und unterhaltsam.

Rockerkrieg im Norden

Rockerkrieg im Norden? Was zunächst nach Fiktion klingt, hat sich zwischen 2009 und 2012 tatsächlich ereignet. Mira Nagar beleuchtet die blutige Fehde, die sich durch Schleswig-Holstein gezogen hat, als sich die Rockerclubs Hells Angels und Bandidos bekämpften. Von ersten Machtdemonstrationen, blutigen Angriffen über hartes Eingreifen der Polizei bis zum Untersuchungsausschuss, der die Polizeiarbeit zur Rocker-Affäre kritisch beleuchtete – sh:z-Redakteure, die die Geschehnisse eng begleiteten, blicken auf die Zeit zurück.

Spiel.Satz.SSC. – Dein Volleyball-Podcast

Im neuen Volleyball-Podcast der SVZ „Spiel.Satz.SSC.“ spricht Moderatorin Verena Lukaschik mit Spielerinnen, Trainern, Staff und Fans über das Leben in und um den Verein SSC Palmberg Schwerin. So können Sie das Team auch abseits des Feldes kennenlernen. Den Podcast finden Sie ab sofort in unserer Audiothek auf unserem Nachrichtenportal und überall, wo es Podcasts gibt.

StadtLandClan

Sogenannte Clankriminalität ist kein reines Großstadtphänomen – das zeigt der Fall der Familie Z., der unsere Reporter Dirk Fisser und Nora Burgard-Arp in die Gemeinde Ostercappeln im südlichen Niedersachsen führte. Im Podcast „Stadt Land Clan“ geht es um mutmaßlich kriminelle Familienclans auf dem Land, ihren Einfluss auf das Leben vor Ort, aber auch um Rassismus, Vorurteile und das Problem mit Polizeistatistiken.

Tatort Weide

Pferderipper – sie sind der Albtraum eines jeden Pferdebesitzers und längst kein seltenes Phänomen mehr. Für Lisa Kaufmann wurde dieser Albtraum grausame Wirklichkeit. Im Podcast erzählt sie, wie sie dem Täter über Monaten auf den Fersen war und trotzdem ihre gesamte Existenz verlor. Die Reporterin Nora Burgard-Arp hat außerdem mit einer Psychiaterin, einer Tierschutzanwältin und der Polizei gesprochen – natürlich unter anderem über die große Frage des „Warum?“. Was bringt Menschen dazu, Pferden so etwas anzutun? Und warum ist es so schwer, ihnen das Handwerk zu legen?

Tipps vom Sternekoch

Tipps vom Sternekoch – da wird garantiert nichts anbrennen. Mecklenburg-Vorpommerns Sterneköche, André Münch und Ronny Siewert, servieren einmal im Monat feinste Gerichte. Dazu gibt es passend ausgewählte Weinempfehlungen sowie Tipps zum perfekten Gelingen.

Transrapid – Vom Wunderwerk zur Tragödie

In Deutschland entsteht um die Jahrtausendwende nichts Geringeres als die Revolution des Schienenverkehrs. Über Jahrzehnte pumpt die Bundesregierung Milliarden in den Transrapid, die Magnetschwebebahn, die das Reisen verändern soll. Doch am 22. September 2006 geht die Vision in Flammen auf. 23 Menschen sterben, als der Transrapid auf einer Teststrecke im Emsland mit 170 km/h in ein Wartungsfahrzeug rast. Danach schwebt das Großprojekt seinem Ende entgegen. Doch die Technologie bietet bis heute einzigartige Chancen. Wissenschaftler und Enthusiasten beschäftigen sich nach wie vor mit dem großen Traum der Mobilitäts-Revolution. Und vielleicht wird die Transrapid-Teststrecke im Emsland sogar noch einmal wiederbelebt.

Vans & Friends

Ein Campingpodcast – aber nicht nur irgendein Campingpodcast! Peter verbindet klassisches Camping mit Vanlife, Abenteuer und Outdoor. Er hat die unterschiedlichsten Gäste, vom Campingplatzbetreiber, über einen Reisemobilhersteller bis hin zum digitalen Nomaden, der Vollzeit in seinem Van lebt. Selbst nutzt Peter seinen Kastenwagen zum Arbeiten und Verreisen. Mit seinen Gästen philosophiert er rund ums Outdoor-Leben und gibt konkrete Tipps & Tricks, wie man z.B. erfolgreich in die Saison starten kann.

Windmacher

Wunderkind oder Hochstapler? Hendrik Holt galt einst als Nachwuchsstar der Windenergiebranche, seit April 2020 sitzt er in U-Haft. Ihm wird vorgeworfen, Energiekonzerne um über 10 Millionen Euro betrogen haben. Dirk Fisser und Nina Kallmeier, beide Reporter der NOZ und mhn Medien, haben diesen Fall ein Jahr lang recherchiert. In den vier Folgen des Windmacher-Podcasts erzählen sie Moderatorin Anna Scholz, was sie herausgefunden haben.