Neue Volontär:innen beim sh:z

Willkommen im Team!

Wir starten wieder durch: Letzten Monat haben wir in Flensburg unseren neuen Volontärsjahrgang begrüßt. Acht junge und engagierte Volontärinnen und Volontäre, die sich nichts Schöneres vorstellen können, als Redakteure zu sein: Adrian Brandt, Alexandra von Fragstein, Matti Gerstenlauer, Joshua Leive, Morgana Alienor Pfeifer, Anna-Lena Schildt, Yannik Simon und Wivine Yambo. Drei werden ein klassisches Volontariat über zwei Jahre absolvieren, fünf haben die Herausforderung einer dualen Ausbildung angenommen.
Ein paar von ihnen kennen nicht nur Land und Leute, sondern haben auch bereits praktische Erfahrungen in unserem Haus sammeln können. Andere hat es für den Traum vom Redakteursleben in den Norden gezogen.

Volontariat erfolgreich abgeschlossen:

Nicht ganz so neu im Team, dafür aber in neuer Rolle, dürfen wir zudem Jonas Bargmann, Lisa Marie Bohlander, Ann-Kathrin Just, Inga Kausch, Marc Felix Nasner und Michelle Ritterbusch begrüßen. Sie sind nun allesamt Redakteurinnen und Redakteure. Und fast alle bleiben uns mit ihrem Wissen und ihren im Volontariat erworbenen Kenntnissen erhalten.

  • Jonas Bargman geht an die Ostküste, nach Eckernförde.
  • Lisa Marie Bohlander zieht es an die Nordsee. Sie macht in Husum fest.
  • Ann-Kathrin Just verstärkt die Redaktion in Elmshorn.
  • Inga Kausch bringt bereits ihr Wissen im Live Center ein.
  • Und Michelle Ritterbusch hat ihren Platz in der Rendsburger Redaktion gefunden.
  • Nur Marc Felix Nasner verlässt uns leider. Der Liebe wegen.

Vier der sechs haben mit ihrem Volontariat zugleich auch ihr Masterstudium abgeschlossen – alle mit guten und sehr guten Noten. Ihre Abschlussarbeiten befassen sich mit verschiedensten Aspekten unserer Arbeit. Wer neugierig ist:
Jonas Bargmann analysierte “Die Darstellung von Paralympioniken und Olympioniken während der Paralympischen und Olympischen Winterspiele 2022 in Peking – ein Vergleich zwischen regionalen und überregionalen deutschen Tageszeitungen”. Mit dieser Arbeit wurde er Jahrgangsbester. Lisa Marie Bohlander untersuchte den “Einfluss von Veröffentlichungszeitpunkten und Zeitsteuerung auf den Erfolg von Online-Artikeln”. Marc Felix Nasner wollte wissen: “Fake News – wie dem Phänomen zu begegnen ist und welche Rolle Faktenchecker dabei spielen können”. Und Ann-Kathrin Just arbeitete zur “Qualität im Journalismus – am Beispiel des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages”

Ansprechpartnerin

Kristina Hoppe
Unternehmenskommunikation
Tel.+49 541 310 351
k.hoppe@noz.de