Neue Osnabrücker Zeitung führt WhatsApp-Broadcast-Channel ein

Neuer Service in der digitalen Kommunikation

Die Neue Osnabrücker Zeitung GmbH und Co. KG (NOZ) setzt als eines der führenden regionalen Verlagshäuser in Deutschland einen weiteren Meilenstein in der digitalen Kommunikation und etabliert einen verifizierten Broadcast-Channel auf WhatsApp.
Die Resonanz auf diesen Schritt ist überzeugend: Seit dem Start am 12. Oktober 2023 haben bereits mehr als 4.500 Menschen den Kanal abonniert. Hier geht es direkt zum Abonnement.
Die NOZ nutzt ihren neuen Kanal derzeit, um tagesaktuelle Beiträge zu verbreiten. „Das bietet uns eine hervorragende Gelegenheit, neue Leserinnen und Leser zu erreichen”, so Uli Bunsmann, Social Media Spezialist. In naher Zukunft werden die Beiträge noch interaktiver gestaltet, immer mit dem Ziel, einen kompakten News-Überblick für die Menschen zu bieten, die es eilig haben und Nachrichten schnell konsumieren möchten.

Über WhatsApp-Broadcast-Channels
Die neue Version der WhatsApp-Broadcast-Channels wurde in Deutschland offiziell Ende September dieses Jahres eingeführt. WhatsApp Broadcasts funktionieren nach dem Prinzip „one-to-many”, was bedeutet, dass sie die Kommunikation mit einer unbegrenzten Anzahl von Menschen ermöglichen. Durch Aktivieren der Benachrichtigungen bleiben die Abonnenten stets bestens informiert.
Die Kanäle sind nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt, wie private Nachrichten bei dem Messenger. Und doch werde die Privatsphäre der Abonnenten laut dem Messaging-Dienst geschützt, da persönliche Informationen wie die Telefonnummer unsichtbar bleiben.

Ansprechpartnerin

Kristina Hoppe
Unternehmenskommunikation
Tel.+49 541 310 351
k.hoppe@noz.de