Neue Gesamtleitung Personal beim sh:z

Mahelia Thomssen wird Personalleiterin für Schleswig-Holstein

Generationswechsel in der Personalabteilung des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages (sh:z): Mahelia Thomssen hat die übergreifende Personalleitung für die Verlagseinheit sh:z der Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN übernommen. Sie folgt damit auf Andrea Rossmann, die seit mehr als 40 Jahren im Unternehmen tätig war. Auch Mahelia Thomssen ist nicht neu im Verlag – sie arbeitet seit 2013 beim A. Beig Verlag und hat dort bereits als Personalleiterin gearbeitet. Ich sehe viel Potenzial in der Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Das Thema möchte ich weiter vorantreiben. Dadurch soll auch Quereinsteigern der Weg in die Medienbranche geebnet werden”, so Thomssen.

In enger Zusammenarbeit mit den Personalleiterinnen der Mediengruppe – Dagmar Lanoue bei NOZ MEDIEN und Astrid Golbs beim medienhaus:nord – möchte sie dem Fachkräftemangel entgegenwirken. „Wir müssen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter fördern und ein generelles Umdenken anstoßen. Dazu hat unsere Mediengruppe vor Kurzem eine Offensive gestartet. Diese kann helfen, Arbeitsmodelle zu flexibilisieren. Auch Job-Sharing kann eine Möglichkeit sein“, so Mahelia Thomssen. „Wir müssen insgesamt mutiger werden.”

In puncto Nachhaltigkeit sieht die Volljuristin große Chancen: „Das Thema  wird auch bei unseren Bewerbern immer wichtiger. Es ist den Mitarbeitenden mittlerweile sehr wichtig, wie ein Unternehmen zum Thema Nachhaltigkeit steht und was es dafür macht”

Zur Person:

Mahelia Thomssen (36) ist studierte Juristin und startete ihre berufliche Laufbahn als Personalreferentin bei A. Beig Druckerei und Verlag – eine zum sh:z gehörende Gesellschaft. Zwei Jahre später hat Thomssen die Leitung übernommen. Jetzt verantwortet sie die Personalleitung des gesamten sh:z.

Ansprechpartnerin

Kristina Hoppe
Unternehmenskommunikation
Tel.+49 541 310 351
k.hoppe@noz.de