Die Stadt
mit den zwölf Seen.

Das viele Wasser macht Schwerin zu einer echten Wohlfühl-Stadt. Das findet auch Johanna Brandt. Vom medienhaus:nord sind ihre Lieblingsplätze ganz schnell zu erreichen.

Entspannen am Strand an einem von zahlreichen Seen, ein Schloss und umliegende Parks besichtigen und in den kleinen Gassen der schönen Altstadt schlendern: Das, was nach Urlaub klingt, ist nur einen Katzensprung vom Zeitungsverlag Schwerin des medienhaus:nord entfernt.

Ursprünglich komme ich aus der Kleinstadt Parchim, 40 km südöstlich der mecklenburgischen Landeshauptstadt. Nach meiner Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print beim medienhaus:nord bin ich 2022 im Anzeigenbereich, genauer gesagt im Media Service, übernommen worden. Nun betreue ich den digitalen Produkt- und Kampagnenbereich, das Jobportal JOB-NORDEN.de und unterstütze im Social-Media-Bereich.

„Eine Stadt
zum Wohlfühlen“

Johanna Brandt, Produktmanagerin Digital & Print

Als kleinste aller Landeshauptstädte sind die Wege in Schwerin kurz. Jeden Morgen fahre ich am Schweriner See und am Schweriner Schloss, dem Wahrzeichen der Stadt und Kandidat für das UNESCO-Weltkulturerbe, vorbei. Aus unserem Verlagshaus habe ich sogar einen Blick direkt aufs Schloss.

Wenn ich nicht gerade mit meinen Kollegen in der Kantine zu Mittag esse, fahren wir oft auch gemeinsam in die Altstadt. Die ist mit der Straßenbahn in nur fünf Minuten erreichbar. Ein Eis bei “Ilka Eis” in der Zweiten Engen Gasse darf dann nicht fehlen. Nach Feierabend mache ich gern noch einen Spaziergang durch die Schlossgärten im Schlosspark oder schlendere durch das Einkaufszentrum.

Lieblingsplätze: Die beeindruck­end­sten Seiten der Stadt.

Meine Lieblingsorte? Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Freunden am Zippendorfer Sandstrand des Schweriner Sees. Im Sommer leihen wir uns oft Stand-Up-Paddels aus, mit denen wir dann bis zum Schloss paddeln. Für die Fahrradfahrer unter uns ist die “Blaue Acht”, eine Route von etwa 65 Kilometern um den See herum und durch die umliegenden kleinen Dörfer, ein Highlight. Mein Geheimtipp auf der Route: Die Badestelle in Retgendorf, an der man gut ohne Touristen entspannen kann. Mein zweiter Geheimtipp: In der Nähe vom Hafen beim Franzosenweg geht ein Steg zu der Plattform “Adebors Näs” ab. Von da aus hat man einen schönen Blick auf den See, das Schloss, den Dom und zwei süße Inseln.

Auch abends hat die Stadt einiges zu bieten: Open Airs mit DJ am Lankower See, viele Restaurants und Clubs und im Winter einen tollen Weihnachtsmarkt sowie das Glühweinschiff auf der “Flotten Weihnacht” direkt am Hafen. Mit meinen Freunden verbringe ich am Wochenende gern Zeit in einer der kleinen süßen Kneipen oder urigen Lokale in der Altstadt. Da kennt jeder jeden – irgendwen trifft man immer! Die Offenheit und Freundlichkeit der Menschen mag ich besonders an Schwerin.