Norddeutschlands größte Reiseauktion startet: NOZ/mh:n MEDIEN bündelt Kräfte für innovatives Vermarktungsprojekt

Erstmals startet die NOZ/mh:n MEDIEN eine gruppenweite Reiseauktion, die in ihrer Dimension einzigartig für den norddeutschen Markt ist. Koordiniert von der PUSH Publisher Sales Hub GmbH (PUSH), der zentralen digitalen Vermarktungseinheit der Unternehmensgruppe, bündeln die Verlage Neue Osnabrücker Zeitung und DK Medien in Niedersachsen, der Schleswig Holsteinische Zeitungsverlag und A. Beig Druckerei und Verlag in Schleswig-Holstein, die Hamburger Morgenpost in Hamburg sowie media sales:nord für überregionale Kontakte ihre Kräfte. Ziel ist es, mit einer gemeinsamen medialen Schlagkraft die größte Reiseauktion Norddeutschlands zu realisieren.

Vom 26. September bis 3. Oktober 2025 können Nutzerinnen und Nutzer auf www.reise-auktion.de attraktive Angebote ersteigern – vom Wellness-Trip bis zum Campingurlaub, von Genussreisen bis hin zur Auszeit am Meer. Insgesamt beteiligen sich über 40 Kunden aus der Tourismusbranche mit mehr als 130 unterschiedlichen Reiseprodukten und über 400 Reisen insgesamt, deren Bruttowarenwert bei über 200.000 Euro liegt.

Das Prinzip ist ebenso einfach wie spannend: Gestartet wird bei jedem Angebot zum regulären Listenverkaufspreis. In kurzen Abständen sinkt der Preis – solange, bis jemand zuschlägt. Bieten ist dabei sowohl live als auch automatisiert über einen Bietagenten möglich. Der maximale Rabatt liegt bei 50 Prozent.

Unterstützt wird die Auktion durch die Reichweite der Unternehmensgruppe: Über 300.000 Abonnenten und mehr als 10 Millionen monatliche Nutzer auf den Nachrichtenportalen sorgen für hohe Sichtbarkeit. Als besonderes Highlight erscheint eine 16-seitige Sonderbeilage, die digital und auch als Printausgabe für über 230.000 Haushalte verfügbar sein wird.

„Mit der Reiseauktion schaffen wir ein innovatives Format, das für Reiseanbieter gleich doppelt attraktiv ist: Sie erreichen neue, reiseaffine Zielgruppen und profitieren gleichzeitig von einem flexiblen Werbevolumen, das nach der Auktion regional ausgesteuert werden kann“, erklärt Alexander Hall, Geschäftsführer der PUSH. „Dabei bleiben die Kunden bei ihren vertrauten Ansprechpartnern in den Verlagen – und erhalten zugleich eine agenturähnliche Leistung: Mit nur einer Buchung erschließen sie sich die gesamte Reichweite unserer Verlagsgruppe.“

Die Reiseauktion spricht ein breites Publikum in unterschiedlichen Alters- und Zielgruppen an, das Freude am Reisen und an besonderen Angeboten hat. Für Hotels und touristische Anbieter eröffnet sie zugleich die Chance, Gäste auch über die eigene Region hinaus zu erreichen und neue Zielgruppen zu gewinnen, die sie über klassische regionale Werbung allein nicht ansprechen würden. Nicht Bestandteil der Auktion sind Pauschalreisen, Kreuzfahrten und Busreisen, da hier besondere rechtliche Vorgaben greifen.

Die Reiseauktion 2025 ist eine Auskopplung aus den bekannten Auktionen, die zuvor bei NOZ/mh:n MEDIEN stattgefunden haben und wird erstmals gruppenweit mit dem Kernthema Reisen umgesetzt. „Auf los geht’s rückwärts“ – unter diesem Motto will NOZ/mh:n MEDIEN zeigen, wie innovative Vermarktungskonzepte mediale Reichweite und digitale Kundengewinnung erfolgreich verbinden können.

Ansprechpartnerin

Salloa Lange Leitung der Unternehmenskommunikation

Salloa Lange
Leitung Gruppenkommunikation
Tel.+49 461 808-1030
salloa.lange@noz.de